Hecken schneiden
Die Hecken bieten zu Recht einen schönen Sicht- und Lärmschutz und sind zugleich sehr schön anzusehen. Eine Voraussetzung dafür ist die richtige Pflege. Die Sträucher müssen regelmässig gestutzt werden. Ist eine Hecke einmal richtig geschnitten, braucht sie gar nicht mehr viel Pflege. Der Zeitpunkt des Schneidens ist entscheidend. Es ist nicht empfehlenswert an heissen Sommertagen die Schnittarbeiten auszuführen, die Äste und Triebe können so leicht austrocknen. Im schlimmsten Fall können die Sträucher so kaputt gehen. Wir empfehlen die Gartenarbeit entweder am Morgen oder am späteren Abend.
Herbstschnitt
Mit dem Herbstschnitt wird die Hecke auf den Winter vorbereitet. Dabei werden seitliche und nach oben-wachsende Äste sowie abgestorbene Pflanzenteile abgeschnitten.
Frühjahresschnitt
Der erste Schnitt sollte im Frühjahr erfolgen, am besten bevor die Hecke noch nicht allzu grün ist und nicht zu sehr begonnen hat auszutreiben. Hierbei kann das Gewächs in die gewünschte Form geschnitten werden. Nach diesem Schnitt wird die Hecke mit den immer wärmer werdenden Sonnenstrahlen bald die ersten Triebe entwickeln und saftig grün wachsen.